THE TOM DRUECKER PORTOFOLIO 2013 | YO SOY UN HOMBRE MUY PELIGROSO

Tom Druecker ist ein US-amerikanischer Druckgrafik-Künstler, der lange Zeit Dozent an der University of Texas in Austin (eine der besten Kunsthochschulen des Landes) war und außerdem zusammen mit Margaret Simpson das Print Studio Slugfest betreibt.

Anlässlich seiner Pensionierung hat eine Gruppe von 21 seiner Schüler und Freunde, viele von ihnen selbst Professoren, ihm zu Ehren ein Portofolio von 21 Werken geschaffen unter dem Titel „Yo soy un hombre muy peligroso“, einem Lieblingsspruch von Tom Druecker.

Initiiert und durchgeführt wurde das Projekt von Miguel A. Aragón, der 2014 auch unser erster Rising Stars Residency Stipendiat war. Ihm haben wir es zu verdanken, dass das Till Richter Museum als erste Institution weltweit, dieses einmalige Portofolio ausstellt. Werke von all diesen Künstlern zusammen zu sehen, war sonst noch nicht möglich. Dabei umfasst die Spannbreite der Ausstellung sämtliche Drucktechniken und reicht von abstrakten Siebdrucken über naive Holzschnitte bis hin zu hochdetaillierten Mezzotints. Im besten Austin Spirit sind diese Werke frisch und quirlig. Sie zeigen wie frei die junge Generation von Druckgrafikern mit diesem historischen Medium umgeht.

Tom Druecker is a US-American print artist who has served as a longtime lecturer at the University of Texas at Austin. Together with Margaret Simpson he heads the Slugfest Workshop and Gallery in Austin.

At the occasion of his retirement a group of 21 of his colleagues, friends and students, many of whom are themselves professors of printmaking, have created to his honor a portofolio of 21 prints under the title „Yo soy un hombre muy peligroso“, one of Druecker’s favorite phrases.

Miguel A. Aragón initiated and organized the portofolio project. He was our first Rising Stars Residency Artist in 2014 and we thank him for letting us show this unique portofolio as the first institution worldwide. To see works by all of these artists together is a first, too. The exhibit spans across all techniques and styles from abstract screenprints (Dell) over naïve woodcuts (Thrasher) to highly detailed mezzotints (Bosley). In best Austin spirit these works are fresh and quirky. They show how freely a young generation of print artists is treating this historical medium.

Für mehr Information / for more information – Tom Druecker , Miguel A Aragón