Doris Marten | SIGNAL / NOISE Sculpted Colour
Groupshow with Wolfgang Flad and Minor AlexanderMainStage | 15. APR 2023 – AUG 2023
Die MainStage beherbergte im Frühjahr 2023 eine Gruppenausstellung mit dem Titel „Signal / Noise – Sculpted Colour“ beherbergen. Der sogenannte Signal/Rauschabstand steht in der Technik für die Niveaudifferenz in der Transmission zwischen dem eigentlichen Signal und dem Rauschteppich, der als Teil der Aufnahme oder der Übermittlung entsteht, entweder auf der Sender- oder auf der Empfängerseite. In diesem Sinne stellt sich die Frage, was passiert wenn Signal und Rauschen eins werden oder nicht mehr getrennt werden können?
Im Falle dieser Ausstellung verbinden sich Farbe und Material zu einer Einheit. Die Form ist aus Farbe gemacht, die Farbe ist die Substanz der Form. Es geht um Farbe als Material statt um Farbe als Adjektiv. Dabei muß man natürlich auch an „subject matter“, also den Bildinhalt denken.
„Es gibt nicht sowas wie ein gutes Bild über nichts.“, wie der abstrakte Künstler Mark Rothko sagte. Auch der Essay „Art and Objecthood“ (1967) von Michael Fried fällt dem Kunsthistoriker dazu ein, in dem er u.a. sagt: „die Form ist das Objekt (…)“.
Die Berliner Künstlerin DORIS MARTEN (*1971, lebt und arbeitet in Berlin) malt symphonische Arrangements aus Farbe, die aber nicht auf Musik oder einer direkten Hörerfahrung basieren. Nichtsdestotrotz, wenn es einen Fall gibt, wo man Farbe vibrieren fühlen und sogar hören kann, dann liegt er hier vor. Das wird noch unterstrichen dadurch, dass viele ihrer Werke auf alte Vinylschallplatten gemalt sind, die so selbst zur Form bzw. zum Objekt werden.
The MainStage hosted in spring 2023 a group show entitled Signal / Noise – Sculpted Colour. The Signal-to-Noise-Ratio usually describes the level difference in the transmission of the actual signal and the noise floor induced by the recording and/or the transmission itself be it on the sending or the receiving side. In this sense we must wonder what happens if the Signal and the Noise become the same or at least are hardly separated.
In the case of this exhibition color and material are becoming inseparable. The form is shaped of colour, the colour is the substance of form. It is about colour as a material not colour as an adjective. It also leads us to think about the importance of subject matter. „There is no such thing as good painting about nothing.“, as the abstract artist Mark Rothko would say. Also Michael Fried’s essay on Art and Objecthood (1967) comes to mind where he states that „the shape is the object (…)“.
The Berlin artist DORIS MARTEN (*1971, lives and works in Berlin) paints symphonic arrangements of color yet not based on musical perception or to music. However, if there is a case where you can feel or even hear the colours vibrate it is with her painting. This is underlined by the fact that she often uses old vinyl records as a substrate for her paintings.
zu den anderen Austellenden Minor Alexander und Wolfgang Flad
Für mehr Information / for more information – Website Doris Marten