Michael Mogavero | Crossroads
Prints and Drawings Room [20. APR - 04. AUG 2019]Michael Mogavero ist eigentlich ein klassischer Maler. Die malerische Technik und die kunsthistorischen Vorbilder sind ihm wichtig. Er steht jetzt, nach einer stolzen Karriere, nicht an einem Scheideweg sondern an einer Kreuzung, an der Einflüsse aus zwei Richtungen kommen.
Aus der einen Richtung die klassische Malerei und ihre berühmten Meister Leonardo, Tiziano, Caravaggio aber auch Poussin oder Ingres – größtenteils Ölmalerei. Plötzlich kreuzend, neue Technologien des 21. Jahrhunderts, die die Möglichkeiten der Malerei erweitern. Mogavero als Maler kann nun mit den historischen Vorbildern digital arbeiten, sie bearbeiten oder verzerren ohne sie nachmalen zu müssen. Gleichzeitig kann er mit dem digitalen Zeichentablet selbst Zeichen, Markierungen und Strukturen setzen, die so vielleicht in reiner Ölmalerei nicht möglich wären. Der Ausdruck erfolgt mit Pigment, aber über einen High-Tech Drucker auf ein traditionelles Papier.
Hierin liegt die Kraft der Kunst, dass sie den Künstler so beflügelt, dass er sich auf neue Wege einlässt, sich dem Wandel der Technologie anpasst, ihn sich eben zunutze macht, um neue Wege zu gehen, ohne den schon gegangen Weg zu vergessen.
Michael Mogavero could be said to be classical painter. Painterly technique and art historical models are important for him. He stands now, after an already proud career, not at a bifurcating road but in the center of a crossroads, where influences come from two directions.
Once from the direction of classical painting with its famous masters Leonardo, Titian, Caravaggio, as well as Poussin or Ingres – mostly oil painting. Suddenly crossing, new technologies of the twenty-first century, that broaden the possibilities of painting. Mogavero as a painter is now in the position to work digitally with historical forebears, modulate or distort them without having to repaint them. Concurrently he can, using the drawing tablet and his own hand, draw, make marks, set structures, that would perhaps not be possible in pure, „analogue“ oil painting. The imprint is done through pigment but using a high-rech printer – on traditional paper.
Herein lies the power of art, that gives wings to the artist to discover new ways, adapting and using new technologies, without forgetting the ways of the past.
Mehr Infos: Webseite Michael Mogavero