MINOR ALEXANDER | Signal / Noise Sculpted Colour
Groupshow with Doris Marten and Wolfgang FladMainStage | 15. APR 2023 – AUG 2023
Die MainStage beherbergte im Frühjahr 2023 eine Gruppenausstellung mit dem Titel „Signal / Noise – Sculpted Colour“ beherbergen. Der sogenannte Signal/Rauschabstand steht in der Technik für die Niveaudifferenz in der Transmission zwischen dem eigentlichen Signal und dem Rauschteppich, der als Teil der Aufnahme oder der Übermittlung entsteht, entweder auf der Sender- oder auf der Empfängerseite. In diesem Sinne stellt sich die Frage, was passiert wenn Signal und Rauschen eins werden oder nicht mehr getrennt werden können?
Im Falle dieser Ausstellung verbinden sich Farbe und Material zu einer Einheit. Die Form ist aus Farbe gemacht, die Farbe ist die Substanz der Form. Es geht um Farbe als Material statt um Farbe als Adjektiv. Dabei muß man natürlich auch an „subject matter“, also den Bildinhalt denken.
„Es gibt nicht sowas wie ein gutes Bild über nichts.“, wie der abstrakte Künstler Mark Rothko sagte. Auch der Essay „Art and Objecthood“ (1967) von Michael Fried fällt dem Kunsthistoriker dazu ein, in dem er u.a. sagt: „die Form ist das Objekt (…)“.
Der in der Ukraine geborene, deutsche Künstler MINOR ALEXANDER (*1981, lebt und arbeitet in Berlin und Zeitz) gestaltet Werke mit einer Beschichtung aus einem samtartigen Puder, Flock, welches entweder elektrostatisch aufgebracht wird oder als formbares Material an sich eingesetzt wird. Man kann es sich so vorstellen, als würde man mit reinem, trockenen Pigment malen oder gar plastisch arbeiten. Dabei begreifen wir, im wahrsten Sinne, die Welt durch eine samtfarbene Linse.
The MainStage hosted in spring 2023 a group show entitled Signal / Noise – Sculpted Colour. The Signal-to-Noise-Ratio usually describes the level difference in the transmission of the actual signal and the noise floor induced by the recording and/or the transmission itself be it on the sending or the receiving side. In this sense we must wonder what happens if the Signal and the Noise become the same or at least are hardly separated.
In the case of this exhibition color and material are becoming inseparable. The form is shaped of colour, the colour is the substance of form. It is about colour as a material not colour as an adjective. It also leads us to think about the importance of subject matter. „There is no such thing as good painting about nothing.“, as the abstract artist Mark Rothko would say. Also Michael Fried’s essay on Art and Objecthood (1967) comes to mind where he states that „the shape is the object (…)“.
The Ukrainian-born German artist MINOR ALEXANDER (*1981), who lives and works in Berlin and Zeitz uses a powdered velvet coating that is either electrostatically applied to a substrate material or used as material in and of itself. If it was possible to paint and sculpt just with pure dry pigment, this is what it would look like. We understand the world through a velvet coloured lens.
zu den anderen Ausstellenden Doris Marten und Wolfgang Flad.
MINOR ALEXANDER
DREAMCOAT - Rising Stars Residency 2017MainStage [ 19. AUG 2017 – 07. JAN 2018 ]
Wir freuen uns, im vierten Jahr der Rising Stars Residency den 1981 in der Ukraine geborenen, deutsch-stämmigen Künstler Minor Alexander vorstellen zu können. Minor Alexander hat an der Hochschule der Bildenden Künste Saar und der Kunstakademie Karlsruhe studiert und bereits einen Lehrauftrag an der Kunsthochschule Berlin Weissensee erfüllt.
Der Künstler schafft Bilder und Plastiken aus diversen Materialien von Schaumstoff bis Stein, die er mit samtartigem Material beflockt. Sein Ansatz ist also einerseits malerisch, andererseits skulptural, wobei er immer wieder auf das objet trouvé zugreift und auch sonst konzeptuell Duchamp, Yves Klein und sogar Christo aufzugreifen scheint, jedoch ohne in Appropriationismus zu verfallen. Geschickt und humorvoll, teils ehrfürchtig, teils rebellisch geht Minor Alexander mit kunstgeschichtlichen Referenzen um, von Leonardo DaVinci bis Bruce Nauman.
In der Ausstellung „Dreamcoat“ versieht er Dinge natürlichen oder menschengemachten Ursprungs mit einer materiell-malerischen Schicht. Er geht dabei mit sprichwörtlich traumwandlerischer, künstlerischer Sicherheit und scharfem ästhetischen Instinkt vor. Wir zeigen nicht nur seine allerneuesten Arbeiten, die im Till Richter Museum entstanden sind, sondern auch einige seiner früheren Werke, um einen Gesamteindruck der bisherigen Entwicklungen von Minor Alexander zu bieten.
We are excited to introduce, in the fourth installation of our Rising Stars Residency, the Ukrainian-born artist of German origin Minor Alexander (*1981).
Minor Alexander studied at the Schools of Fine Art of Saarbrücken and Karlsruhe and has completed a lecture position at the Weissensee School of Berlin. He lives and works in Berlin and Leipzig, Germany.
The artist creates images, sculptures and objects out of various and diverse materials from foam to stone, which he flocks with a velvet-like particle powder. His approach is at once painterly and sculptural. He frequently uses the found object and takes on concepts of Duchamp, Yves Klein and even Christo without resorting to appropriation. Skillfully and always with a sly sense of humour he reveres or irreverently references art historical greats from Leonardo DaVinci to Bruce Nauman.
In his solo show Dreamcoat he covers ‚things‘ with a plastic-painterly coat. With the proverbial (in German) infallibility of a sleepwalker and with keen aesthetic instinct he creates images and objects that are in the truest sense of the word ‚unlikely‘. We are not only showing his latest works created during his Residency at the Till Richter Museum but also some of his previous positions in order to give you a good overview of his creative amplitude and development.